Jubiläumssymposium Ökotrophologie – Studium | Wissenschaft | Profession
Pressemitteilung | 20.09.2023
Am 12. Oktober 2023 findet das Jubiläumssymposium anlässlich 60 Jahre Ökotrophologie-Studium an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und dem 50. Geburtstag des BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) statt. Im Hauptgebäude der JLU werden zahlreiche Gäste, Absolvent*innen, Studierende und Interessierte erwartet.
„Die Idee, den Studiengang Ökotrophologie zu konzipieren, war mit Blick auf die heutigen Herausforderungen zukunftsweisend“, so Prof. Dr. Klaus Eder, Dekan des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der JLU Gießen. In drei Blöcken zeigen Absolvent*innen aller Dekaden, von Gründungsmitgliedern bis zu aktuellen Professor*innen in Vorträgen und Diskussionsrunden den Ursprung, die Entwicklung und die Herausforderung der Zukunft der Ökotrophologie auf. „Im Rahmen des ganztägigen Programms sollen die Entwicklungen der Ökotrophologie als Studienfach und als Wissenschaft sowie der Berufsstand und der Berufsverband gewürdigt werden.“, sagt Dr. Silke Lichtenstein, Vorstandsvorsitzende des VDOE.
Begleitend zum Programm präsentieren sich dem Fach und der Berufsgruppe nahe Institutionen, Organisationen und Unternehmen mit ihren Konzepten, Projekten und Aktivitäten. Neben der Ausstellung bieten die Pausen Gelegenheit, sich auszutauschen, alte Kontakte wiederzubeleben, neue zu knüpfen und über die Ökotrophologie zu diskutieren und deren Entwicklung zu reflektieren.
Ein weiteres Highlight des Symposiums ist die Verleihung des OECOTROPHICA-Preises 2023. Jährlich zeichnet der VDOE herausragende Master- und Doktorarbeiten in drei Kategorien aus. Stifter ist der Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie unter: https://vdoedev.i-taros.net/aktuelles-termine/50-jahre-vdoe/
Zeichen: 1.957 | Abdruck und Beleg erwünscht
—————————————————————————–
Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
Ludwigstraße 23 | 35390 Gießen | www.uni-giessen.de
Pressekontakt:
Presse, Kommunikation und Marketing | Tel.: 0641 99-12041 | pressestelle@admin.uni-giessen.de
Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die knapp 26.500 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissenschaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.
BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
Agricolastraße 25 │10555 Berlin │ www.vdoe.de
Pressekontakt:
Julia Irnich │ Tel.: 030 2359832-85 │ j.irnich@vdoe.de
Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1973 als berufspolitische Vertretung für alle ein, die Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts-, Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren.