Pressemitteilung | Berlin, 10.07.2024
Die maßgeblichen Verbände Ernährungstherapie reagieren mit einer Stellungnahme auf den Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) für ein Gesetz zur Stärkung der Herzgesundheit. Sie fordern, dass dem Thema Ernährung bzw. der Modifikation des Lebensstilfaktors Ernährung bei den Lösungsvorschlägen mehr Bedeutung zukommt.
Die Verbände begrüßen die Stärkung der Herz-Kreislauf-Gesundheit der Bevölkerung. Laut Entwurf ist jedoch davon auszugehen, dass angedachte Lösungsansätze zulasten etablierter Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention umgesetzt werden.
Um die Maßnahmen zu potentiell gesundheitsförderlichen Lebensstilfaktoren weiter aktiv im Gesundheitswesen zu verankern, haben der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) und der Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) zudem ein gemeinsames Schreiben der gesetzlichen Krankenkassen mitgezeichnet.
Die Stellungnahme von VDOE, VDD und QUETHEB können Sie hier nachlesen: https://vdoedev.i-taros.net/wp-content/uploads/2024/07/2024-07-09_Stellungnahme_GHG-von-QUETHEB_VDD_VDOE.pdf
Das Schreiben der gesetzlichen Krankenkassen finden Sie hier: https://vdoedev.i-taros.net/wp-content/uploads/2024/07/GKV-6_Verbaende_GHG.pdf
Zeichen: 1.298 | Abdruck und Beleg erwünscht
—————————————————————————–
BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
Agricolastraße 25 │10555 Berlin │ vdoedev.i-taros.net
Pressekontakt:
Julia Irnich │ Tel.: 030 2359832-85 │ j.irnich@vdoe.de
Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)
Susannastraße 13 │45136 Essen │www.vdd.de
Pressekontakt:
Uta Köpcke │Tel.: 0152 31803383 │uta.koepcke@vdd.de
QUETHEB – Deutsche Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater e. V.
An der Schießmauer 8 │89547 Gerstetten │www.quetheb.de
Pressekontakt:
Sandra Strehle | Tel.: 07323 9688 472 | info@quetheb.de
Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE) setzt sich seit über 50 Jahren als berufspolitische Vertretung für alle ein, die Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts-, Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren.
Der VDD – Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. vertritt seit über 65 Jahren die berufspolitischen Interessen aller Diätassistenten. Unsere oberste Priorität ist die persönliche Unterstützung unserer Mitglieder in allen beruflichen Belangen, vom Berufseinstieg und dem beruflichen Alltag bis hin zur Weiterqualifikation. Der Verband setzt sich für Qualität in der Ernährungstherapie ein und stellt Fortbildung auf höchstem Niveau zur Verfügung. Er treibt die Forschung im Bereich der Ernährungstherapie voran und fördert die Weiterentwicklung der Ausbildung.